Stuttgarter Rapper MAECKES schreibt Hymne zu Flughafen-Jubiläum
„jettin‘ stuggi with it“: Zum 100-jährigen Bestehen hat der Musikproduzent und Rapper MAECKES dem Stuttgart Airport eine eigene Geburtstags-Hymne geschrieben. Dafür hat der kreative Kopf hinter der Band „Die Orsons“ einen seiner Solo-Hits in eine Hommage an den Landesairport verwandelt. Er rappt zu L. E., „das hier für Leinfelden-Echterdingen steht“, singt von Willkommens-Schildern, dem Gangway, Sicherheitsgurten und den Liebsten, die von „Manfred Rommel“ zu uns gebracht werden. „Der Flughafen ist 100 Jahre alt geworden. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar Zeilen dazu zu sagen“, so der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Markus Winter heißt und aus Kornwestheim stammt.
Bereits im Juli hatte sich der Flughafen für einen Tag in eine Filmkulisse verwandelt. Rund 100 Airport-Mitarbeitende tanzten beim Dreh für das Musikvideo „jettin‘ stuggi with it“ mit – in einer Eurowings-Maschine, auf dem Vorfeld, an der Sicherheitskontrolle oder bei einem großen Flashmob im Terminal. Auch Reisende wippten spontan mit, auf dem Vorfeld war die Flughafenfeuerwehr dabei.
MAECKES ist nicht nur ein talentierter Rapper, sondern auch ein (Platin-) Produzent, Sänger, Schauspieler, Grafiker und Videograph. Die Hits seiner Band die Orsons „Schwung in die Kiste“ oder „Ventilator“ eroberten die deutschen Singlecharts, auch Festival-erprobt ist der Künstler. Doch ob Rock am Ring, Southside oder die Hip-Hop Open: MAECKES‘ Verbindung zu Stuttgart blieb immer stark, etwa auch durch gemeinsame Projekte mit der Stuttgarter Oper. Dort startet in der Spielzeit 24/25 die Produktion „Der rote Wal“, für die er die Texte geschrieben hat.
Veröffentlicht am 24. September 2024