Girls Day am Flughafen - Frauen ran an MINT-Berufe
Am heutigen Donnerstag (25. April 2024) waren zwölf junge Frauen beim diesjährigen Girl´s Day am STR, um Berufe am Airport zu checken. Nach einer pandemiebedingten Pause war der Flughafen Stuttgart dieses Jahr wieder mit dabei bei der jährlichen Aktion, die bundesweit zur Berufsorientierung stattfindet.
Die jungen Frauen bekamen einen Extra-Einblick in die Elektro- und KfZ-Ausbildungswerkstatt der Flughafen Stuttgart GmbH. Dort kümmern sich Auszubildende und ihre Meister um die gesamte Fahrzeugflotte auf dem Vorfeld wie zum Beispiel fahrbare Passagiertreppen, schwere Pushback-Schlepper oder große Sonderfahrzeuge im Winterdienst. Alle Fahrzeuge für den Passagier- und Gepäcktransport sind batteriebetrieben und abgasfrei.
Beim Girl´s Day können Schülerinnen von Klasse 5 bis Klasse 13 Berufe kennenlernen, in denen oft nur wenige Frauen arbeiten. Meist sind dies Tätigkeiten aus den Bereichen Technik, IT, Handwerk oder Naturwissenschaften. Die Flughafen Stuttgart GmbH bildet aus in den Bereichen Elektronik für Betriebstechnik, Mechatronik und KfZ-Mechatronik, Luftverkehrskaufleute und Werkfeuerwehrleute, Fachinformatik für Systemintegration und Kaufleute für Büromanagement (alle m/w/d).
Veröffentlicht am 25. April 2024